Nützliches Plugin: Asgaros Forum

Nützliches Plugin: Asgaros Forum

- Anzeige -

Nützliches Plugin: Asgaros Forum

Asgaros Forum von Thomas Belser ist ein nützliches Plugin um ein schönes Forum in deine WordPress Website einzubinden.


Achtung: Die Plugins die ich auf dieser Website beschreibe habe ich entweder schon selbst getestet oder nutze sie immer noch. Hierbei handelt es sich also lediglich um Empfehlungen meinerseits.

Die Verantwortung für die Nutzung der einzelnen Plugins liegt bei jedem selbst.

Das gilt auch in Bezug auf den Datenschutz. Ich bin weder Jurist noch Datenschutz-Experte. Sämtliche Texte hier auf dieser Website dienen in keiner Weise einer Rechtsberatung.


Was ist ein Asgaros Forum?

Asgaros Forum ist ein einfaches, kostenloses aber sehr vielfältiges Diskussionsforum mit vielen Funktionen. Es ist für mich das beste Forummodul für WordPress.

Getestet habe ich auch schon wpForo und bbPress. Diese beiden Erweiterungen sind bestimmt auch sehr gute Foren mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Wobei man bei wpForo für einige Funktionen die bei Asgaros zum Standard gehören, bezahlen muss.

bbPress kann man mit verschiedenen Plugins erweitern um ein schönes Forum zu erhalten, finde die Darstellung dennoch nicht so toll. Asgaros Forum ist responsive, das heißt es ist auch für die Darstellung auf Mobilgeräten geeignet.

Welche Funktionen bietet Asgaros Forum?

Die Einstellmöglichkeiten für das Forum sind für ein kostenloses Forum schon enorm. Die wichtigsten möchte ich hier mal aufzählen.

Du kannst die Farben des Forums deiner Website anpassen und auch zusätzliches CSS verwenden.

Du hast die Möglichkeit Umfragen zu erstellen oder erstellen zu lassen.

Asgaros Forum bietet dir eine Spoilerfunktion um Beiträge erst nach klick anzuzeigen.

Du hast die Möglichkeit Werbung im Forum zu schalten, ob im Header, zwischen den Beiträgen und Themen oder anderen Bereichen im Forum.

Du kannst eigene Benutzergruppen erstellen die nur auf bestimmte Foren Zugriff haben.

Bestimme ob die Beiträge komplett vor Veröffentlichung geprüft oder eben nur Gastbeiträge zur Kontrolle eingereicht werden.

Gestatte angemeldeten Teilnehmern Foren und Themen zu abonnieren.

Ernenne Mitglieder zu Moderatoren indem du in deinem WordPress Menü den Punkt Benutzer –> Alle Benutzer aufrufst und dort die Teilnehmer verwaltest.

Und noch viel mehr nützliche Funktionen bietet dir das Asgaros Forum.

Wie installiere ich Asgaros Forum?

Wie bei den meisten Plugins hast du verschiedene Möglichkeiten das Plugin zu installieren. Du kannst unter Plugins –> Installieren suchen und darüber installieren oder du lädst es dir von der Pluginseite bei wordpress.org herunter und installierst es.

Wie du Plugins installierst habe ich in dem Beitrag “Was sind Plugins und wie installiere ich diese?” beschrieben.

- Anzeige -

Gibt es Beschränkungen bei der Mitgliederanzahl oder den Foren?

Soweit ich weiß gibt es weder Beschränkungen bei der Anzahl deiner Mitglieder noch kannst du nur eine bestimmte Anzahl an Kategorien und Foren erstellen.

Auch Benutzergruppen kannst du meines Wissens so viele anlegen wie du brauchst oder möchtest.

Teilen erlaubt | Insgesamt 0 mal geteilt

Das könnte dich auch interessieren …