Der Herr der Ringe (Trilogie 2001 – 2003)

Filme

- Anzeige -

Der Herr der Ringe, die Trilogie aus den Jahren 2001 – 2003

Deutscher Titel:

  • Der Herr der Ringe

Original Titel:

  • The Lord of the Rings

Produktionsland:

  • USA, Neuseeland

Darstellerauswahl:

  • Elijah Wood, Ian McKellen, Sean Astin, Viggo Mortensen, Liv Tyler, Sean Bean, Orlando Bloom, John Rhys-Davies, Christopher Lee, Cate Blanchett, Ian Holm

Erscheinungsjahr:

  • 2001, 2002, 2003

Länge:

  • von 540 bis 726 Minuten, je nach Version

- Anzeige -

Handlung:

  • Der Zauberer Gandalf ist auf dem Weg ins Auenland, einem Ort mit friedliebenden, etwas zu klein geratenen Hobbits. Dort möchte er Bilbo Beutlin seine Ehre zu dessen 111. Geburtstag erweisen. Als Bilbo sich nach seiner Rede einfach in Luft auflöst wird Gandalf stutzig und stellt ihn zur Rede. Dabei kommt heraus das Bilbo einen Ring besitzt der magische Kräfte hat. Diesen Ring fand Bilbo eines Tages und trug ihn 60 Jahre bei sich. Zuvor war er 500 Jahre in Besitz von der Kreatur Gollum der zu einem Diener des Ringes wurde. Dieser eine Ring, der 3000 Jahre zuvor von Sauron, ein böser Dämon aus der Unterwelt, getragen wurde und fast in Vergessenheit geriet, besitzt die Macht die Welt in ein Schattenreich zu verwandeln.

    Gandalf nimmt den Ring daraufhin an sich, möchte diese Bürde aber selbst nicht tragen und gibt ihn an Frodo Beutlin, den Neffen Bilbos, weiter. Dieser macht sich sogleich auf den Weg nach Mordor, dem dunklen Ort in dem sich Sauron befindet und der nach dem Ring suchen lässt. Nur in den Flammen des Schicksalsbergs von Mordor kann der Ring zerstört werden. Begleitet wird Frodo von drei weiteren Hobbits, Samweis Gamdschie, Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk. Außerdem schließen sich noch zwei Menschen, ein Elb und ein Zwerg der Gemeinschaft an. Zusammen mit Gandalf sind es von da an neun Gefährten. Diese müssen nun ein Abenteuer nach dem anderen bestehen, kämpfen gegen Trolle, gegen Orks und Dämonen um nur einen kleinen Auszug ihrer Feinde zu nennen.

Meine Meinung:

  • Neun Ringe für die Menschen, drei Ringe für die Elben und sieben für die Zwerge und die Welt könnte in Ordnung sein aber dann hätten wir wohl auf ein echtes Meisterwerk verzichten müssen. Natürlich ist es heutzutage, dank der Computerindustrie, einfacher als früher große Schlachten zu gestalten, das macht dem ganzen aber keinen Abbruch. Es macht Spaß sich in der Welt der Hobbits und der Orks zu bewegen und das tut man bei diesem mitreißenden Film, der zehnte Gefährte ist man selbst. Die Darsteller sind allesamt gut ausgewählt, für Spannung ist gesorgt und trotz der Länge der Trilogie kommt keine Minute Langeweile auf, im Gegenteil ist man traurig wenn es schon dem Ende zugeht. Ein großes Kompliment auch an die Maskenbildner und die Kostümdesigner, die Orks wie auch alle anderen Figuren sind euch super gelungen. Es ist wohl auch kein Wunder das der dritte Teil der Trilogie, “Die Rückkehr des Königs”, insgesamt elf Oscars abgeräumt hat, was vor ihm bisher nur zwei Filmen vergönnt war, “Ben Hur” und “Titanic”.

Fazit:

  • Was soll ich sagen, Der Herr der Ringe ist absolut sehenswert. Ich kann diese Trilogie immer wieder schauen ohne das es langweilig wird. Am besten man schaut wirklich alle Teile kurz hintereinander, zum Beispiel wenn es draußen in strömen regnet, um am Ball zu bleiben.

Trailer zum Film


ACHTUNG: Deine Daten werden durch den Anbieter Google in den USA verarbeitet, was mit entsprechenden Risiken, z. B. eines heimlichen Datenzugriffs durch US-Behörden verbunden ist. Es findet erst eine Verbindung zu dem Server von YouTube statt wenn du das Video abspielst. Mit Abspielen des Videos erklärst du dich auch mit der Verarbeitung deiner Daten in den USA einverstanden. Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube erhältst du durch klick auf den folgenden Link: https://policies.google.com/privacy

Trailer direkt bei YouTube ansehen, dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=PMQaJpQXmDc

Auch interressant mein Beitrag “Videothek vs. Streamingdienst“.

Teilen erlaubt | Insgesamt 0 mal geteilt

Das könnte dich auch interessieren …